Sonntag, 7. August 2011

Integration...


Letzte Woche Sonntag morgens in der S-Bahn. Eine Gruppe Schweizer im besten Alter, mit Outdoor-Jacken für das überhaupt nicht sommerliche Sommerwetter gerüstet, ein gut gelaunter und ganz schön angeschickerter um die 30-jähriger nicht ganz Schwarzer mit Afro-Haar unterhalten den Wagon. Um ehrlich zu sein, der junge Afrika-ja was eigentlich unterhält den Wagon.
Zunächst geht es um die Politik, dass ja die Österreicher und Bayern sich immer sehr zugehörig fühlen und die Bayern in Deutschland manchmal schon eher zu Österreich gezählt würden. Und dass die Schweizer ja auch ein ganz eigenes Völkchen seien und so weiter und so weiter. Er übt sich in schweizer Dialekt und auch in österreichischem und bayerischem, doch seine Zunge verschlägt es dann doch immer wieder in das reinste Hochdeutsch.
Die Schweizer lachen zum Teil betreten, aber doch freundlich. Und er beginnt ganz ungefragt über seine eigene Nationalität zu philosophieren. Er sei Österreicher, und dann zum Spaß: "Ich bin als halber Mazedonier und halber Albaner hier eingereist und plötzlich war ich Deutscher."
Verwirrung im Zugabteil - gibt es in Mazedonien oder Albanien Schwarze? Ist ja noch so früh am Morgen. Doch dann löst er den Scherz auf, "Nein, Quatsch, ich bin Österreicher." - Denkpause - "Und das ist ja das Problem. - Ich würde es mir ja nicht mal selber glauben! Ich hab nen Afro, ich bin schwarz. Seit wann sehen Österreicher so aus? Würdest Du's mir glauben? Ich glaub es mir nicht. Auf dem Papier kann man ja alles sein."
Wahre Worte. Integration auf dem Papier ist einfach, aber wenn man eben einfach nicht aussieht wie ein Deutscher, dann glaubt man es sich vielleicht selbst nicht. - Und die anderen glauben es ja auch nicht.
Als sich die Gruppe Schweizer verabschiedet, ruft er Ihnen nach: "Und zeigt auch mal, dass Ihr Ausländer seid! Damit die Deutschen sehen, dass auch Touristen sie besuchen kommen." Klar, als Weißer in Outdoor-Klamotten kannst Du so ziemlich alles auf dem Papier sein, kein Mensch wird auf die Idee kommen Dich nach Deiner Nationalität zu fragen. - Solange Du halt nicht in Schwiezerdütsch en Blaascht schnurst. Und dann wär' ja eh alles klar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen