Dienstag, 13. September 2011

Steine ... Apatit

Nun experimentiere ich schon seit gut zwei Monaten mit Heilsteinen und gebe meine Begeisterung weiter. Kürzlich wollte ich einen Stein für meine Freundin besorgen. Bei der Gelegenheit kaufte ich mir einen Apatit. Der kleine blau-grüne, leicht poröse Trommelstein hatte es mir irgendwie angetan. Und nachdem ich die Beschreibung im schlauen Büchlein auf der Steinetheke gelesen hatte, habe ich ihn einfach mitgenommen.
Apatit
Foto: Marijan Turnšek
Zuhause habe ich mich hier schlau gemacht:
  • Der Apatit soll motivierend wirken. - Hmm, also noch mehr Motivation für mein großes Projekt kann nie schaden.
  • Er soll Energie freisetzen, vor allem wenn lang anhaltende Schwächezustände und hohe Aktivität sich abwechseln. - Hmm, also momentan komme ich wirklich ziemlich gut durch den Tag, verglichen mit den Vorheilsteinzeiten, unglaublich gut. Aber hätte ich ihn mal schon vorher kennen gelernt...
  • Er soll grippalen Infekten Paroli bieten. Ist da etwa was im Anmarsch? Oh nein, hoffentlich reicht da so ein kleines Steinchen!
  • Gelenkbeschwerden und Arthrose habe ich auch nicht. Obwohl mir alle paar Monate mein Knie zu schaffen macht.
  • Gegen Osteoporose soll er auch gut sein. Er sorgt für einen guten Calcium-Stoffwechsel. Nun ja, den brauche ich. Da spüre ich beim Flourit ja sehr deutlich, wie er wirkt.
  • Apatit soll sogar bei Knochenbrüchen zur schnelleren Neubildung von Knochen beitragen.
  • Und dann steht da noch, dass der kleine Stein die Fettverdauung im Dünndarm begünstige. Dafür solle Apatitwasser getrunken werden.
Nun ja, weil mein Steinchen so klein ist, habe ich ihn so getragen, dass er direkten Hautkontakt hatte. Und was etwas unglaubliches passierte. Alle oben beschriebenen Wirkungen kann ich auf den ersten Blick nicht bestätigen. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob mich der Apatit vor einer Erkältung oder meinem Knieproblem geschützt hat. Ich spüre den verbesserten Calciumstoffwechsel auch nicht in den Zähnen wie beim Fluorit. Und beim Fettstoffwechsel bin ich mir auch nicht sicher, da hat der Magnesit durschlagendere Wirkung gezeigt. Wobei ich auch kein Apatitwasser getrunken habe.
Aber: Mit diesem Steinchen habe ich kaum noch Hunger! Meine Portionen haben sich von alleine auf ungefähr die Hälfte reduziert. So deutlich, dass eine Freundin, fast beleidigt dachte mir würde das Essen nicht schmecken! Aber nein. Er macht mich einfach schneller satt und zwar wirklich so satt, dass ich dann einfach nicht mehr mehr essen kann.
Der Apatit ist also mein Diät-Stein! Ich brauche mit diesem kleinen Steinchen nach meinem meist späten Mittagessen keine dritte Mahlzeit. Wogegen er aber nicht ankommt ist der Wunsch nach etwas warmem im Magen, auch wenn ich auch noch zur Abendessenszeit satt bin. Aber Tee ist ja auch warm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen